Skip to content

14.03.2011 Atomkraft?Abschalten! Mahnwache in Itzehoe

März 13, 2011

Die sich überschlagenden Ereignisse in Japan erfüllen uns mit Sorge.
Einmal mehr zeigt sich, dass der Mensch keine hinreichende Sicherheit für Kernkraftwerke gewährleisten kann.
Bemühungen laufen aktuell nur noch darauf hinaus „das Schlimmste“ zu verhindern und einen sogenannten „GAU“ zu vermeiden.
Begegnet wird dem von Seiten der hiesigen Regierung mit Ignoranz, gerade in Hinblick auf die Atompolitik in Deutschland.
Allein im norddeutschen Raum befinden sich 3 Atomkraftmeiler mit einer ganz eigenen Pannengeschichte.
Die Meiler Brunsbüttel und Brokdorf sind nur einen „Katzensprung“ von Itzehoe entfernt.
Die Frage ob Kerntechnologie überhaupt beherrschbar ist, ist längst beantwortet. Kerntechnologie ist eine Risikotechnologie. Immer wieder aufkommende Debatten z.B. durch die Castortransporte nach Gorleben, die Laufzeitverlängerungen von Pannenmeilern, oder die Frage nach einem Endlager (Atomklo), werden auf dem Rücken der Menschen ausgetragen, die dem Risiko unmittelbar ausgesetzt sind.
Erinnerungen Kommen auf, Erinnerungen an die Demonstrationen gegen das Kernkraftwerk Brokdorf, Erinnerungen an die Auswirkungen von Tschernobyl und es scheint als habe niemand daraus gelernt.
Die Sprüche, dass in Deutschland, dem ach so sozialen und zivilisierten ja alles besser und sicherer ist, haben wir schon lange zum Kotzen satt.
Wieviele Menschen müssen noch gegen diese Energiepolitik demonstrieren, wieviele Menschen müssen noch durch Verstrahlung sterben und leiden, bis sich das Denken in den Köpfen endlich ändert?
Ein grundlegender Wandel erscheint schon längst überfällig, nicht nur in der Frage der zukünftigen Energieversorgung, sondern auch in der, der Entscheidungsfindung.
Ausschlaggebend hierfür dürfen eben nicht mehr angestrebte Profite sein, wie in unserem kapitalistischem System, sondern die Bedürfnisse und Ängste der Menschen.

Im Rahmen bundesweiter Proteste findet deshalb eine Mahnwache gegen die Nutzung von Atomkraft statt.
Treffpunkt: La – Couronne Platz , Itzehoe
Wann? Montag, der 14.03.2011, ab 18 Uhr.

Weitere Infos mit Überblick der Proteste findet Ihr hier : Atomkraft?Zum kotzen!

Sicher ist nur das Risko!

Advertisements

From → Aktuelles

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: